AniMed - Anita Werner
 
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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (AniMed Akademie) über die Internetseite www.ani-med.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Veranstaltungen (Seminare, Lehrgänge, Inhouseschulungen und sonstige Fort- und Weiterbildungen) in unseren eigenen oder/und in externen Veranstaltungsräumen.

(2) Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Sie können ein verbindliches Angebot (Anmeldung) über das Online-Anmeldesystem abgeben. Nach Auswahl der gewünschten der Veranstaltung geben Sie im Anmeldeformular Ihre persönlichen Daten ein. Abschließend werden Ihnen die Anmeldedaten als Anmeldeübersicht angezeigt. Vor Absenden der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Anmeldeübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern bzw. die Anmeldung abzubrechen. Mit dem Absenden der Anmeldung über die entsprechende Schaltfläche geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab. Sie erhalten zunächst eine automatische E-Mail über den Eingang Ihrer Anmeldung, die noch nicht zum Vertragsschluss führt.

(4) Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt innerhalb von 2 Tagen durch Anmeldebestätigung in Textform (z.B. per E-Mail). Sollten Sie keine entsprechende Nachricht erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Anmeldung gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(5) Soweit Sie Unternehmer sind, können Sie ferner ein verbindliches Vertragsangebot (Anmeldung) über sonstige Fernkommunikationsmittel (z.B. per Telefon, E-Mail oder Fax) abgeben. Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt bei Anmeldung per Telefon sofort oder spätestens innerhalb von 5 Tagen durch Anmeldebestätigung in Textform (z.B. E-Mail). Sollten Sie innerhalb dieser Frist keine entsprechende Nachricht erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihre Anmeldung gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(6) Ihre Anfragen zur Buchung unserer Veranstaltungen oder zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E- Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können.

(7) Die Abwicklung der Anmeldung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Leistungserbringung, Teilnahmebedingungen

(1) Die Durchführung der Veranstaltungen erfolgt in der in den jeweiligen Angeboten beschriebenen Form zu den vereinbarten Terminen.

(2) Soweit die Durchführung der Veranstaltungen von der Teilnehmerzahl abhängig ist, ergibt sich die Mindest-Teilnehmerzahl aus dem jeweiligen Angebot. Wird die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir Sie spätestens 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn in Textform (z.B. per E- Mail) über das Nichtstattfinden der gebuchten Veranstaltung. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Bei Absage einer Einzel-Veranstaltung aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Veranstaltungsleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund werden die bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstattet. Bei Veranstaltungen, die aus mehreren Veranstaltungsterminen bestehen, erfolgt bei Absage eines Termins aufgrund kurzfristigen Ausfalls des Veranstaltungsleiters wegen Krankheit oder aus sonstigem wichtigen Grund die Nachholung des abgesagten Termins an einem Ersatztermin.

(4) In Zusammenhang mit der Nutzung von Veranstaltungsräumen und Objekten haben Sie die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten. Sie müssen sich an unsere Weisungen bzw. die Weisungen des Veranstaltungsleiters halten.

(5) Soweit besondere Teilnahmebedingungen bestehen, werden diese im jeweiligen Angebot oder im Online-Anmeldevorgang ausgewiesen. Die besonderen Teilnahmebedingungen gelten ergänzend zu den vorliegenden AGB / Kundeninformationen. Sind in den besonderen Teilnahmebedingungen Bestimmungen enthalten, die von den vorliegenden AGB / Kundeninformationen inhaltlich abweichen, finden insoweit ausschließlich die Bestimmungen der besonderen Teilnahmebedingungen Anwendung.

(6) Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Der Abschluss einer entsprechenden Unfall- und/oder Haftpflichtversicherung wird empfohlen.

(7) Soweit in der Veranstaltungsbeschreibung im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist, erhalten Sie innerhalb von 4 -5 Wochen nach erfolgreicher Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung ein Teilnahme-Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung auf dem Postweg übersandt. Die Übersendung des Teilnahme-Zertifikats bzw. der Teilnahmebescheinigung steht unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Zahlung des vereinbarten Veranstaltungs- Entgeltes.

§ 4 Rücktritt

(1)  Sie können bis 14 Tag vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt bedarf der Textform (z.B. E-Mail). Maßgeblicher Zeitpunkt zur Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns.

(2)  Nachstehende Stornierungskosten werden fällig bei Stornierung:

(3) weniger als 14 Tage vor Beginn des Lehrganges - 50% des Veranstaltungsentgeltes weniger als 7 Tage vor Beginn des Lehrganges - 100% des Veranstaltungsentgeltes

(4) Im Falle der Nichtteilnahme oder teilweisen Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung ist keine Rückerstattung von Veranstaltungsgebühren möglich. Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit der Umbuchung auf einen anderen Veranstaltungstermin innerhalb eines Jahres ab dem von Ihnen gebuchten Veranstaltungstermin.

(5) Das gesetzliche Widerrufsrecht wird hierdurch nicht berührt, es besteht unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen dieses zusätzlichen Rücktrittsrechts.

§ 5 Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit vor Veranstaltungsbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Für diese Umbuchung entstehen Ihnen keine Kosten.

§ 6 Urheberrechte

Die von uns erstellten Texte, Bilder, Fotos, Lehrmaterialien oder sonstigen Unterlagen, Dokumente, Dateien sind urheberrechtlich geschützt. Diese Werke - oder Teile davon - dürfen von Ihnen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung in irgendeiner Form - privat wie beruflich - reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer System verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

§ 7 angebotenen Zahlungsarten

Zahlung erfolgt auf Rechnung vor Kursbeginn.

§ 8 Zurückbehaltungsrecht

Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 9 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.


II. Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters

AniMed Akademie Hauptstraße 45
04552 Borna OT Zedtlitz Deutschland

Telefon: 03443-8698071 / 0157-34611537 E-Mail: a.werner@ani-med.de

Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OSPlattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelung "Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Anmeldung über das Online-Anmeldesystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Anmeldung bei uns werden die Anmeldedaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Anfragen außerhalb des Online-Anmeldesystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistungen

Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistungen (Veranstaltungen) finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten

5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar, welche alle Preisbestandteile einschließlich der Mehrwertsteuer beinhalten, es sei denn, es gilt eine der folgenden beiden Ausnahmen:

5.1.1. Teilweise sind unsere Leistungen gemäß § 4 Ziffer 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz steuerbefreit. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Gesamtpreise dar, welche alle Preisbestandteile mit Ausnahme der Mehrwertsteuer beinhalten. Da wir bei diesen Leistungen keine Mehrwertsteuer erheben, weisen wir auf der Rechnung auch keine Mehrwertsteuer aus.

5.1.2. Soweit Sie Unternehmer sind, können Ihnen Nettopreise angezeigt werden. Diese beinhalten nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer. Nettopreise sind als solche ausdrücklich gekennzeichnet, z.B. durch den Zusatz "zzgl. MwSt." bei der Preisangabe.

5.2. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im jeweiligen Angebot oder im Online- Anmeldevorgang nichts anderes ausgewiesen ist:

- Zahlung per Rechnung (Banküberweisung)

5.5. Soweit nichts anderes vereinbart ist, hat die Zahlung vor Beginn der Veranstaltung zu erfolgen, ansonsten besteht kein Anspruch auf Teilnahme.

6. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Diese AGB und Kundeninformationen werden permanent auf Rechtskonformität geprüft.



letzte Aktualisierung: 28.11.2022












 
 
 
 
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